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FAQs

  • Behandeln Sie auch Kinder in Ihrer Praxis?
    Ich bin Internistin und Kardiologin, keine Kinderärztin. Daher behandle ich keine Kinder und verschreibe auch keine Off-Label-Medikamente für Kinder. Allerdings kann ich beratend tätig sein und in enger Zusammenarbeit mit der behandelnden Kinderärztin oder dem behandelnden Kinderarzt handeln. In Ausnahmefällen, z. B. bei PoTS, kann ich als Kinderkardiologin tätig werden.
  • Wie viel kostet eine Sprechstunde?
    Die Kosten für eine Sprechstunde können vorab nicht genau festgelegt werden, da diese von der Dauer und dem Aufwand der Beratung abhängen. Faktoren wie die Auswertung von Vorbefunden, Fragebögen oder Tests beeinflussen den endgültigen Preis. Der genaue Betrag kann erst nach der Sprechstunde bestimmt werden. Für einen Kostenvoranschlag oder weitere Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
  • Kann man Ihre Praxis physisch besuchen?
    Aktuell biete ich ausschließlich Online-Sprechstunden an. Ein physischer Besuch in meiner Praxis ist daher nicht möglich.
  • Wie funktioniert es, wenn weitere Untersuchungen wie Laboruntersuchungen nötig sind?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Untersuchungen durchgeführt werden können. Ich arbeite eng mit Hausärzten und Fachärzten zusammen, die Blutabnahmen und andere Untersuchungen vor Ort durchführen. Alternativ können diese auch durch ein Speziallabor durchgeführt werden, das die Blutentnahme direkt bei Ihnen zu Hause vornimmt und die Proben abholt. Auch kann für eine Blutentnahme in vielen Fällen direkt ein Speziallabor besucht werden.
  • Wie lange dauert eine Sprechstunde?
    Eine Erstsprechstunde dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten, abhängig von der Komplexität der Krankengeschichte und der Anzahl der Vorbefunde. Folgesprechstunden dauern in der Regel 30 bis 45 Minuten, können aber auch bis zu 60 Minuten dauern. Für kurze oder Notfall-Themen gibt es auch 15-minütige Termine.
  • Was, wenn ich eine 90-minütige Sprechstunde nicht durchhalten kann?
    Wenn es Ihnen schwerfällt, eine Sprechstunde von 90 Minuten durchzuhalten, gibt es verschiedene Optionen. Das Erstgespräch kann in zwei bis drei mal 30-minütigen Sitzungen aufgeteilt werden. Es ist auch möglich, dass eine Bezugsperson oder ein Angehöriger an der Sprechstunde teilnimmt. Sollte es notwendig sein, dass eine Vertrauensperson die gesamte Sprechstunde für Sie wahrnimmt, ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich, die vorher eingereicht werden muss.
  • Zahlt meine Krankenkasse die Behandlung?
    Da ich als Privatärztin tätig bin, werden die Kosten in den meisten Fällen von der privaten Krankenversicherung (PKV) übernommen. Gesetzliche Krankenkassen (GKV) übernehmen die Kosten in der Regel nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Behandlung als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Bitte klären Sie die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer PKV.
  • Wie sieht eine Erstberatung bei Ihnen aus?
    In der ersten Beratung besprechen wir ausführlich Ihre Krankheitsgeschichte, einschließlich Ihrer Schlafgewohnheiten, Stressfaktoren und Ernährung. Wir analysieren Ihre Anamnese und Symptomkonstellation sowie die bereits durchgeführten Diagnostiken und Therapien samt deren Ergebnissen. Der zweite Teil der Erstberatung konzentriert sich auf die Grundlagen und Pathophysiologie Ihrer Erkrankung, insbesondere bei Post-COVID-Zuständen, ME/CFS und dem Posturalen Tachykardie-Syndrom (PoTS). Hierbei werden aktuelle Theorien und Erkenntnisse, gestützt durch die neuesten Studien, diskutiert. Wenn die Grundlagen abgeschlossen sind, legen wir den Fokus auf Ihre spezifischen Fragestellungen und erarbeiten einen Diagnose- und Therapieplan, der in den folgenden Konsultationen vertieft wird.
  • Kann die Diagnose ME/CFS oder PoTS telemedizinisch gestellt werden?
    Ja, unter bestimmten Voraussetzungen kann die Diagnose ME/CFS sowie die Diagnose PoTS telemedizinisch gestellt werden.
  • Was bedeutet eine Beratung nach der funktionellen Medizin?
    Die funktionelle Medizin beschäftigt sich mit den Ursachen von Erkrankungen und zielt darauf ab, diese an der Wurzel zu behandeln, anstatt nur die Symptome zu lindern. Natürlich schließt dies die symptomatische Behandlung nicht aus, legt jedoch besonderen Wert darauf, die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankungen anzugehen. Mein Behandlungskonzept umfasst daher unter anderem die orthomolekulare Medizin, Entzündungshemmung (bei "silent inflammation"), Stressmanagement, Ernährungsberatung und Schlafhygiene als Grundlage.
  • Stellen Sie auch ärztliche Atteste aus?
    Ja, wenn Sie Patientin oder Patient bei mir sind, kann ich Atteste für die Beantragung eines Pflegegrades oder eines Schwerbehindertenausweises, sowie Attest zur Reha-Unfähigkeit ausstellen. Die Kosten für das Attest richten sich nach dem dafür erforderlichen Aufwand.
  • Wie sieht es mit den Kosten für eine Behandlung im Verlauf aus?
    Bei der Erstuntersuchung können zusätzliche Kosten für das Aktenstudium oder das Schreiben eines aufwändigen Arztbriefs anfallen. Bei Folgebesuchen wird nur die reine Sprechzeit in Rechnung gestellt.
  • Wie viele Behandlungen benötige ich ungefähr?
    Es ist schwer im Voraus abzuschätzen, wie viele Beratungen erforderlich sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dies variiert stark von Patient:in zu Patient:in. Manche Patient:innen möchten nur eine einzige Beratung für eine Übersicht der Behandlungsmöglichkeiten, während andere eine kontinuierliche Betreuung bevorzugen. Die Erstsprechstunde dient der Bestandsaufnahme und Klärung der Grundlagen, und je nach Diagnose wird eine schrittweise und kontinuierliche Betreuung möglich. Regelmäßige Folgetermine sind sinnvoll, um bei chronischen Erkrankungen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.
  • Können Sie mich über E-Mail behandeln?
    Nein, eine Diagnosestellung, Behandlung oder das Geben von medizinischen Ratschlägen per E-Mail oder über Social Media ist rechtlich nicht erlaubt und auch medizinisch nicht sinnvoll. Auch eine Verschreibung von Medikamenten erfordert immer eine vorherige Sprechstunde.
  • Stellen Sie Off-Label-Medikamente auf Rezept aus?
    Unter bestimmten Umständen verschreibe ich Medikamente, allerdings handelt es sich dabei immer um Privatrezepte. Eine pauschale Zusicherung für jedes Medikament ist jedoch nicht möglich.
  • Stellen Sie Folgerezepte oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aus?
    Ja, ich stelle Folgerezepte aus, jedoch ebenfalls nur auf Privatrezept. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen stelle ich in der Regel nicht aus, da dies telemedizinisch aufwändig ist. Es wird empfohlen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen über den Hausarzt zu beziehen.
  • Sind Sie kurzfristig verfügbar?
    Ich halte mir eine begrenzte Anzahl an 10-minütigen Notfallterminen frei, die kurzfristig innerhalb von ein bis zwei Wochen buchbar sein sollen. Diese Termine sind jedoch begrenzt und es kann vorkommen, dass sie ausgebucht sind.
  • Sind Sie im Notfall verfügbar?
    Aufgrund der Natur der Telemedizin kann ich keine Notfallversorgung garantieren oder anbieten. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder die nächstgelegene Klinik. Termine am selben oder folgenden Tag sowie das kurzfristige Ausstellen von Dokumenten sind in der Regel nicht möglich und können nicht garantiert werden.
  • Wie sind Sie am besten erreichbar?
    Am besten bin ich per E-Mail erreichbar. Eine Kommunikation über WhatsApp, Social Media oder telefonisch außerhalb der Sprechstunden ist nicht vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass ich nicht täglich auf meine E-Mails antworten kann und es daher einige Tage dauern kann, bis ich auf Ihre Nachricht antworte.
  • Mit wem arbeiten Sie zusammen, oder beraten Sie unabhängig?
    Ich biete eine unabhängige Beratung an, da ich keine Verträge oder Abmachungen mit Laboren, Medikamentenherstellern oder sonstigen Therapeut:innen habe. Meine Therapievorschläge basieren ausschließlich auf den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin und sind frei von jeglichen vertraglichen Bindungen.
  • Was erwartet mich, wenn ich den Newsletter abonniere?
    Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erhalten Sie etwa einmal im Monat aktuelle Informationen zu neuen Verfügbarkeiten von Terminen, allgemeinen Neuerungen und speziellen Updates. Dazu gehören auch Informationen über neue medikamentöse Therapien oder innovative Therapieansätze. Der Newsletter ist eine hervorragende Möglichkeit, stets auf dem Laufenden zu bleiben und wichtige Neuigkeiten direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten.
  • Stellen Sie Gutachten aus?
    Nein, ich erstelle derzeit keine Gutachten. Mein Fokus liegt aktuell auf der Patientenversorgung, und daher fehlt mir die Zeit, um Gutachten anzufertigen. Gerne stelle ich jedoch Atteste und Stellungnahmen zu verschiedenen medizinischen Themen aus.
  • Ordnen Sie intravenöse experiementelle Off-Label Therapien an, wie die Gabe von Immunglobulinen/Antikörpern?
    Ich kann intravenöse Therapien wie erweiterte Vitamininfusionen empfehlen und unter bestimmten Umständen auch Rezepte dafür ausstellen. Was ich jedoch nicht anbiete, ist die telemedizinische Betreuung oder die Übernahme der Verantwortung für experimentelle intravenöse Off-Label-Therapien mit Immunglobulinen, Antikörpern oder ähnlichen Behandlungen.
  • Was passiert, wenn ich einen Termin, beispielsweise wegen eines “Crashs”, nicht wahrnehmen kann?
    Bitte seien Sie fair und canceln Sie Ihre Termine rechtzeitig, sodass sie für andere Patienten verfügbar werden. Sie können Termine kostenlos bis um 12:00 Uhr am Vortag stornieren. Danach fällt eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % des erwarteten Honorars an. Notfalltermine bzw. Kurztermine sind von dieser Regelung ausgenommen.

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen, um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

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